· 

Booking.com, Airbnb und andere Buchungsplattformen

Buchungen von Hotels und Ferienwohnungen über Booking.com und Airbnb ohne Reiseversicherung.
Eine Unterkunft ist schnell gebucht. Und der Reiseschutz dazu?

Booking.com und Airbnb-Buchungen richtig absichern

Reiseschutz-Angebot bei Buchungsportalen


UnterkunftsBuchungen über Online-Buchungsportale

Die meisten Buchungsportale, wie u.a. Booking.com und Airbnb haben eine „schlanke“ Buchungsstrecke und bieten keine Reiserücktritts-Versicherung an. Wie können Sie trotzdem schnell und günstig Ihren online gebuchten Unterkunftspreis versichern?

Die Marktdominanz der Online-Buchungsportale nimmt im Deutschlandtourismus immer weiter zu. Eindeutiger Marktführer ist die Priceline Group mit dem Portal Booking.com. Mehr als jede zweite Online-Buchung wird mittlerweile über Booking.com generiert.

 

In Bezug auf die Absicherung der Stornokosten müssen Sie wissen, dass bei Booking.com und Airbnb kein Reiseschutz angeboten wird! Das bedeutet, dass wenn Sie Ihren Urlaub über Booking und Airbnb buchen, höchstwahrscheinlich keine Reiserücktritts-Versicherung haben. Und auch keine Reiseabbruch-Versicherung. Also komplett ohne Reiseschutz dastehen.

 

Sollten Sie später Ihren Urlaub stornieren oder früher abreisen müssen, wird es sicherlich zu Diskussionen mit dem Vermieter kommen, warum Sie Stornokosten oder den vollen Mietpreis zahlen sollen. Sie können sich natürlich darauf berufen, dass Ihnen bei Buchung keine entsprechende Reiseversicherung empfohlen wurde. Das befreit Sie aber nicht von der Zahlung der Stornogebühr.

 

Und auch viele andere Buchungsplattformen und Ferienunterkunfts-Portale bieten entweder gar keine Versicherung an. Oder lediglich einen "selbstgestrickten" Rücktrittsschutz, der aber nur bei einigen wenigen Rücktrittsgründen greift und mit einer klassischen Reiserücktritts-Versicherung nicht vergleichbar ist.


Stornierungen und Stornierungsgebühren bei Booking

Sicher, es gibt bei Booking einige Unterkünfte, die bis kurz vor Anreise kostenfrei stornierbar sind. Aber die meisten Vermieter können sich diesen Luxus nicht leisten komplett auf ihre Einnahmen zu verzichten. Sie müssen die Übernachtungen und ihre Buchungen kalkulieren und wollen nicht unverhofft in der Urlaubssaison in freien Zimmern vor leeren Betten stehen. 

 

Deshalb ist es mittlerweile - zumindest in den sehr gefragten Urlaubsorten - üblich, dass bei einer Stornierung auch Stornierungsgebühren berechnet werden. Vielleicht erst ab 14 Tage vor Anreise, in seltenen Fällen auch erst ab 7 Tage vor Anreise. Meistens kann man jedoch nur bis 4 Wochen vor Anreise kostenfrei stornieren. Deshalb ist es wichtig, in die Online-Buchungsbestätigung zu sehen und sich auch in den AGB des Vermieters die Stornofristen durchzulesen, damit später kein böses Erwachen kommt!

 

Es gibt bei Booking.com keine einheitlichen Stornofristen! Jeder Vermieter und Hotelier kann seine eigenen AGB dem Vermietungsvertrag zugrunde legen. Die Buchungsplattform ist ja lediglich ein Online-Vermittler der Unterkunft! Der eigentliche Buchungsvertrag bzw. Beherbergungsvertrag kommt immer zwischen Gast, also Ihnen und Ihrem Vermieter zustande.

 

Egal, wie die Stornierungsbedingungen im Einzelnen aussehen. Fakt ist, die meisten Stornierungen gibt es erfahrungsgemäß in der letzten Woche vor geplantem Reisebeginn! Und da finden sich dann auch bei Booking & Co die höchsten Stornokosten der Vermieter. Oftmals 80 % oder sogar 90 % vom Reise- bzw. Unterkunftspreis. Am Anreisetag werden meistens sogar die vollen Beherbergungskosten berechnet, das sind dann im Versicherungssinne 100 % Stornokosten!

Frau sitzt am Laptop und bucht eine Ferienwohnung über Booking.com und will sie mit einer Reiserücktritts-Versicherung der ERGO absichern

Reiseversicherungen für Booking-Buchungen

Egal, wie die Stornierungsbedingungen im Einzelnen aussehen. Fakt ist, die meisten Stornierungen und Reiserücktritte gibt es erfahrungsgemäß in der letzten Woche vor geplantem Reisebeginn. Denn wenn Sie oder Angehörige so kurz vor Reisebeginn krank werden, ist die Chance noch rechtzeitig vor der Abreise gesund zu werden, sehr gering.

Und da finden sich dann auch bei Booking.com & Co die höchsten Stornokosten der Vermieter. Oftmals 80 % oder sogar 90 % vom Reise- bzw. Unterkunftspreis. Am Anreisetag werden meistens sogar die vollen Beherbergungskosten bzw. der gesamte Mietpreis berechnet. Das sind dann im "Versicherungsdeutsch" 100 % Stornokosten!

 

Alle Reiseversicherungen im Überblick >>


ERGO Reiseversicherung für Booking Buchungen

Hier die Reiseversicherung für Online-Buchungen abschließen

Egal über welche Internetseite oder App Sie Ihre Unterkunft gebucht haben - hier können Sie sehr leicht und schnell Ihre Online-Buchung mit dem passenden Reiseschutz der ERGO Reiseversicherung online absichern. 

 

Gut zu wissen:

Nicht nur Bürger aus Deutschland, auch Personen mit Wohnsitz im Ausland können über die ERGO eine Reiseversicherung zu ihrer Online-Reisebuchung abschließen. Aus folgenden Ländern sind Abschlüsse der Einmal- und Jahresversicherung möglich: Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechien

Reiseversicherung für eine Reise

Vorteil der Reiseversicherung für eine einzelne Reisebuchung:

 

Mit einer Reiseversicherung für eine einzelne Reise können Sie ganz gezielt genau diese eine Online-Buchung absichern. Sie kennen das genaue Reiseziel, den exakten Reisepreis und wissen wie viele Personen zusammen unterwegs sein werden.

 

Interessant ist diese Form der Einmal-Reiserücktritts-Versicherung gerade auch für diejenigen Booking-Kunden, die jetzt nur einmal gemeinsam mit Freunden oder Teilen der Familie zusammen verreisen wollen - dies aber sonst üblicherweise nicht machen.  Bis zu 9 Personen können sich gemeinsam versichern.

 

Mehr Infos zum Reiseschutz für Urlaub in Deutschland >

Mehr Infos zu einer Reiserücktritts-Versicherung für Reisen ins Ausland >

Jahres-reiseschutz

Vorteil einer Jahres-Reiserücktritts-Versicherung

Der Jahres-Reiseschutz ist besonders für diejenigen Reisenden interessant, die mehrmals innerhalb eines Jahres verreisen und dabei gern auch spontan über Online-Plattformen buchen. Es ist egal, ob Sie im Inland oder Ausland Urlaub machen wollen oder beruflich unterwegs sind. Die Jahresversicherung gilt für alle Reisen bis zu jeweils 45 Tagen - auch für Seminare und Kurse, Nur-Flugtickets und Eintrittskarten.

 

Sie brauchen sich also nicht bei jeder Online-Hotelbuchung oder bei diversen Ferienhaus-Portalen aufs Neue damit beschäftigen, ob Sie nun ausreichend abgesichert sind. Auch die Abschlussfrist kann nie vergessen werden. Die Jahresversicherung der ERGO Reiseversicherung ist sogar oftmals günstiger als die Versicherung für eine einzelne Reise. Ab der zweiten Reise sowieso.

 

Mehr Infos zur Jahresversicherung >

Oranger Rettungsring auf einer Seebrücke als Zeichen von Reiseschutz

Weiter sagen

Kennen Sie andere Reisende, für die diese Absicherung interessant ist? Dann empfehlen Sie diese Seite doch gern weiter!